29.09.2024 – F3 – Drohende Brandausbreitung

Wir wurden um 21:06 Uhr zu einem Gebäudebrand nachalarmiert. In Jeddeloh II war der Anbau der Sporthalle des SSV Jeddeloh in Brand geraten. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Jeddeloh II, Edewecht und Husbäke schlugen bereits Flammen aus der rückwärtigen Überdachung des Sporthallenanbaus.
Nachdem sich die Flammen rasch über die komplette Überdachung des Hallenanbaus ausgedehnt hatten, drohte das Feuer sich auch auf die Turnhalle auszubreiten, so dass die Einsatzleitung entschieden hat, weitere Kräfte nachzufordern.

In der Nachforderung befanden sich neben uns aus Friedrichsfehn auch die Einheit Achternmeer und die Drehleiter der Berufsfeuerwehr Oldenburg. Durch den massiven Kräfteeinsatz konnte die Sporthalle gehalten werden, wurde jedoch stark in Mitleidenschaft gezogen. Mithilfe eines Baggers wurde die Dachkonstruktion des Anbaus abgetragen, da nur so das endgültige Löschen gelang. Der Gebäudeanbau wurde völlig zerstört.
Das benötigte Löschwasser wurde u.a. auch aus dem Küstenkanal entnommen, so dass auch eine Vollsperrung der direkt angrenzenden B401 erforderlich war.

Einsatzende für uns war um 01:45 Uhr.

FF Friedrichsfehn mit LF8, TLF 8/18 und MTW mit 18 Einsatzkräften
FF Jeddeloh II