Über uns

Die Jugendfeuerwehr Friedrichsfehn wurde am 04.09.2011 als Nachwuchsabteilung der Ortsfeuerwehr gegründet. Wir sind eine Jugendgruppe bestehend aus zurzeit 4 Mädchen und 17 Jungen, sowie zwei Jugendwarten und 7 Betreuern.
Das Schöne an der Jugendfeuerwehr ist die große Vielfalt an Aktivitäten und Unternehmungen für Jungen und Mädchen, deren Highlight auch einmal im Jahr ein Zeltlager und ein Wettbewerb ist. Dort treffen sich Jugendfeuerwehrleute aus dem ganzen Landkreis oder Land Niedersachsen, um sich in sportlichen und feuerwehrtechnischen Wettbewerben zu messen und dabei natürlich eine Menge Spaß haben :-).
Über die letzten Jahre konnte schon viel Interessantes unternommen werden, wie z.B. jährlich eine große Tannenbaumsammelaktion mit der Einsatzabteilung, Besichtigungen von Berufsfeuerwehren, der Flughafenfeuerwehr Bremen, der Polizeihubschrauberstaffel Niedersachsen, einer Fregatte in Wilhelmshaven und vieles mehr.

Aufgabe der Jugendfeuerwehr

Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren eine praxisorientierte Brandschutzerziehung und eine Einweisung in Erste-Hilfe-Maßnahmen zu geben.
Erreicht wird dieses Ziel dadurch, dass wir die Heranwachsenden zum gemeinschaftlichen Handeln anleiten und ihnen ein Erfolgserlebnis in der Gruppe bieten.
Dazu gehört selbstverständlich auch die Mitfahrt auf den Fahrzeugen und das Arbeiten mit dem Feuerwehrgerät. Aber auch allgemeine Jugendarbeit betreiben wir in großem Maße, so dass auch Sport, Spiel und Spannung auf unserem Dienstplan steht und auch manchmal handwerkliches Geschick gefragt ist.
Mit Vollendung des 16. Lebensjahres wird ein Übertritt in die Einsatzabteilung unserer oder der Wohnort Ortswehr angestrebt und eine parallele Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres ermöglicht.

Interesse geweckt?

Wir treffen uns alle 14 Tage am Mittwoch in den ungeraden Kalenderwochen von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr. Komme gerne zu einem Schnupperdienst bei uns am Feuerwehrgerätehaus an der Florian-von-Lorch-Str. 1 vorbei. Wir freuen uns immer über neue Kameradinnen und Kameraden.