Das sind wir

Die Freiwillige Feuerwehr Friedrichsfehn ist eine Stützpunktfeuerwehr und eine von vier weiteren Feuerwehren in der Gemeinde Edewecht. Die Einheit Friedrichsfehn wurde im Jahr 1928 als Ortsfeuerwehr mit Grundausstattung gegründet. Das Einsatzgebiet grenzt direkt an die Stadt Oldenburg an und erstreckt sich im Osten von der Ortschaft Wildenloh bis im Westen nach Jeddeloh I, im Süden von der B401 und der Grenze zum Landkreis Oldenburg entlang des Küstenkanals und im Norden an die Gemeindegrenze in Petersfehn.

Zum zweitgrößten Löschbezirk in der Gemeinde zählen die Ortschaften Friedrichsfehn, Klein Scharrel und Wildenloh sowie die Bauernschaft Kleefeld mit über 7.055 Einwohnerinnen und Einwohnern.

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Friedrichsfehn besteht aus 43 Einsatzkräften (6 Frauen und 37 Männer). Der Einsatzabteilung stehen 3 Einsatzfahrzeuge zur Verfügung, ein Tanklöschfahrzeug (TLF 8/18) auf einem Unimog-Fahrgestell, welches hochgeländegängig und damit ideal für das Waldgebiet im Wildenloh geeignet ist, sowie ein Löschgruppenfahrzeug (LF8) und einem Mannschaftstransportfahrzeug (MTW).

Die Einsätze umfassen das gesamte Spektrum einer Feuerwehreinheit. Angefangen von der einfachen technischen Hilfeleistung über eine hohe Anzahl von Verkehrsunfällen bis hin zu Großbränden, welche mit unter die gesamten Wehren der Gemeinde fordern.
Im abgelaufenen Jahr 2022 wurde bei 92 Einsätzen unsere Hilfe benötigt.

Interesse geweckt?

Wir treffen uns alle 14 Tage am Donnerstag von 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr. Komme gerne zu einem Schnupperdienst bei uns am Feuerwehrgerätehaus an der Florian-von-Lorch-Str. 1 vorbei. Wir freuen uns immer über neue Kameradinnen und Kameraden.

Mitgliedschaft in der Feuerwehr