Ehrenabteilung

Nach dem Niedersächsischen Brandschutzgesetz müssen Feuerwehrfrauen und -männer nach der Vollendung des 67. Lebensjahres aus dem aktiven Dienst ausscheiden, d.h. sie dürfen nicht mehr zu Einsätzen ausrücken. Sie werden dann in die Ehrenabteilung übernommen. Aber auch aktive Kameradinnen und Kameraden, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr aktiv sein können, gehören dieser Abteilung an.

Die ausscheidenden Kameradinnen und Kameraden haben jahrelang in ihrer Freizeit ehrenamtlich aktiven Feuerwehrdienst geleistet und sind passionierte Feuerwehrleute, die auch weiterhin ein hohes Interesse an der Entwicklung unserer Ortswehr haben. Sie sind liebgewonnene Kameraden, die auch von den Jüngeren als solche geschätzt und geachtet werden. Gerne holt man sich bei ihnen einen guten Rat, der auf ihrem langjährigen Wissen und viel Erfahrung beruht.

Die derzeit 12 Kameradinnen und Kameraden der Ehrenabteilung der Feuerwehr Friedrichsfehn werden nicht nur zu den kameradschaftlichen Veranstaltungen eingeladen, sondern sind auch jederzeit bei allen Diensten gern gesehene Gäste. Darüber engagieren Sie sich bei der Außenpflege unseres Gerätehauses und kommen dazu wöchentlich zusammen.

Aber auch wenn helfende Hände beispielsweise in der Jugendbetreuung oder bei Blutspendediensten erforderlich sind, bringen sich die Kameradinnen und Kameraden gerne mit ein. Eine wirklich tolle Kameradschaft über teilweise mehrere Generationen.