Hier sind wir zuhause

Dreh- und Angelpunkt für alle Übungs- und Einsatzaktivitäten ist unser Feuerwehrhaus. Dort befinden sich unsere Fahrzeuge, technischen Geräte und persönliche Schutzausrüstung.

Das Feuerwehrhaus liegt im Mischgebiet in Kleefeld in der nach dem Schutzpatron der Feuerwehr benannten Straße „Florian-von-Lorch-Str. 1“. Die Anfahrt zum Feuerwehrhaus ist im Alarmfall aus zwei Richtungen gut zu erreichen. Für die Einsatzkräfte aus der Ortschaft Friedrichsfehn direkt über die Ortsdurchfahrt und die Einsatzkräfte aus Klein Scharrel über den Rudenbrook und die Landesstraße. Für die Einsatzkräfte steht ein Alarmparkplatz mit Alarmeingang zur Verfügung. Das Ausrücken der Einsatzfahrzeuge erfolgt über die separate Ausfahrt die nur von Einsatzfahrzeugen befahren werden darf, so dass sich die Wege der ankommenden und abrückenden Einsatzkräfte nicht kreuzen.

Der Grundstein für das neue Feuerwehrgerätehaus wurde am 09.11.2018 gelegt und am 04.07.2020 in Betrieb genommen.

In dem Gerätehaus finden die Einsatzabteilung und die Jugendfeuerwehr beste Bedingungen für einen optimalen Übungs- und Einsatzdienst, und auch die Ehrenabteilung fühlt sich bei den kameradschaftlichen Veranstaltungen im neuen Haus wohl und pflegt mit viel Engagement die Außenanlagen.

Nach 30 Jahren am alten Standort Mitten in Friedrichsfehn bot das alte Feuerwehrhaus nicht genügend Platz für Mannschaft, Fahrzeuge und Geräte und es konnte die heutigen Anforderungen einer modernen Feuerwehr nicht mehr erfüllen. Da die Erweiterungsmöglichkeiten nicht gegeben waren und ein Um- und Ausbau dadurch ausgeschlossen war, entschied sich die Gemeinde Edewecht den Standort an der Friedrichsfehner Straße aufzugeben und einen neuen Standort zu suchen. Mit der Neugestaltung des Mischgebietes und dem Zukauf eines Grundstücks waren die Grundsteine für den Neubau in der Florian-von-Lorch-Straße gelegt.

Das funktionale in Hallenbauweise errichtete Feuerwehrhaus ist technisch auf dem neuesten Stand und verfügt über eine Fahrzeughalle mit Platz für 3 Einsatzfahrzeuge und einen Anhänger. Direkt angrenzend ist eine Werkstatt eingerichtet mit Lagermöglichkeiten. Darüber hinaus verfügt das Gebäude über einen „Verwaltungstrakt“, der Umkleiden/Sanitärbereiche, Kleiderkammer, Ortskommandobüro, Unterrichtsraum mit moderner Sound- und Beamertechnik und Räume für die Jugendfeuerwehr im Obergeschoss beinhaltet. Mit einem großzügigen Alarmparkplatz für den Einsatz, einem Waschplatz mit Ölabscheider und einem großen Übungs- und Alarmhof sind die beengten Örtlichkeiten des alten Standorts beendet und Einsätze und Übungen können nach den heutigen Standards gut abgewickelt und durchgeführt werden.

Auch die Kleefelder Vereine sind im hinteren separaten Gebäudeteil bei uns untergebracht, mit dem Vorteil, auch diese Räumlichkeiten im Bedarfsfall z.B. bei Blutspendediensten mit nutzen zu können.