21.06.2023 Erkundung Brandeinsatz in Klein-Scharrel

Um 12:47 Uhr wurden wir in die Dorfstraße nach Klein-Scharrel mit dem Stichwort „Erkundung Brandeinsatz“ alarmiert. Aufgrund einer schon von weitem sichtbaren schwarzen Rauchsäule hatte ein aufmerksamer Autofahrer den Notruf gewählt. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Bewohner des Anwesens eine Matratze hinter seinem Haus auf einer Wiese angezündet hatte, unweit von mehreren Bäumen und seinem teilweise reetgedecktem Haus. Bei Eintreffen von unserem Tanklöschfahrzeug TLF8/18 war das meiste bereits verbrannt, jedoch hatten sich Asche-Partikel auf den umliegenden Wiesen verteilt. Mit 1 C-Rohr wurden die Glutnester gelöscht und auch die umliegenden Bereiche umfangreich bewässert. Einsatzende war gegen 13:40 Uhr.

Unabhängig davon, dass ein Abbrennen von Gegenständen auf Privatgrundstücken generell nicht erlaubt ist, möchten wir nochmals eindringlich auf die extreme Brandgefahr bei dieser Trockenheit hinweisen. In diesem Zusammenhang ist auch das Anzünden eines Feuerkorbs derzeit besser zu unterlassen.

Im Einsatz war:
FF Friedrichsfehn mit TLF8/18 und privatem PKW mit insgesamt 4 Kräften vor Ort; 5 weitere Kräfte in Bereitstellung im Feuerwehrhaus
Polizei Edewecht mit 1 Funkstreifenwagen

Einsatz-Nr. 20/2023