30.06.2023 Großbrand in Varel – Einsatz für die Kreisfeuerwehrbereitschaft Ammerland

Bereits zum zweiten mal in diesem Jahr wurden wir im Rahmen der Kreisfeuerwehrbereitschaft (KFB) Ammerland zur Unterstützung bei einem Großbrand in den Bereich der Stadt Varel, Landkreis Friesland, alarmiert. Gegen 02:35 Uhr erfolgte die Alarmierung der Einsatzkräfte. Darauf folgend machten sich unser Tanklöschfahrzeug (Unimog) mit insgesamt 3 Kameraden auf den Weg zur Technischen Zentrale in Elmendorf, um von dort aus mit dem geschlossenen Verband der Züge 1 – 3 der KFB zur Porzellanfabrik in Varel aufzubrechen. Was wir dort sahen, überstieg unser aller Vorstellungskraft. Die Gebäudekomplexe der Fabrik waren auf mehreren hundert Meter von Feuer zerstört. Insgesamt waren vom Feuer mehr als 25.000 qm Gebäude betroffen. Große Bereiche waren in sich zusammengestürzt. In diesen Bereichen herrschten teilweise noch Temperaturen von bis zu 500 Grad. Das Löschwasser kochte förmlich. Die Aufgabe unseres 2. Zuges war die Ablösung der Vareler Kameradinnen und Kameraden, die sich bereits seit ca. 21:40 Uhr des Vorabends in dem kräftezehrenden Einsatz befanden. Wir haben die weiteren Löscharbeiten in einem großen Brandabschnitt im hinteren Teil des Geländes übernommen, welchen wir nur über Wirtschaftswege und eine Weide erreichen konnten. Der Einsatz erforderte einen erheblich körperlichen und auch materiellen Aufwand. Letztlich wurden wir dann wieder gegen 15 Uhr von den heimischen Einsatzkräften aus Varel abgelöst und traten den Heimweg an.

Der Einsatz endete dann für unsere Einsatzkräfte gegen 17:30 Uhr.

Neben den Kräften aus unserer Einheit waren aus der Gemeinde auch Kräfte aus den Feuerwehren Edewecht und Husbäke beteiligt. Ein großes Lob geht an alle beteiligten Einsatzkräfte für die hervorragende Zusammenarbeit und im speziellen auch an die Versorgung der Kräfte vor Ort durch das DRK Friesland sowie im Bereich der Verbrauchsgüter durch das THW.