08.07.2024 – F2 – Rauchentwicklung aus Wohnung

Um 14:05 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Einheit Edewecht durch die Großleitstelle Oldenburg zu einer gemeldeten Rauchentwicklung aus einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Dorfstraße alarmiert.
Ein aufmerksamer Nachbar hatte bemerkt, wie aus dem Fenster der Nachbarwohnung Rauch aus dem Fenster drang und wählte den Notruf. In der Küche der Wohnung ist Essen auf dem Herd vergessen worden und dadurch stark angebrannt. Die Bewohnerin selber hatte den Umstand nicht bemerkt und wurde erst durch den Nachbar darauf aufmerksam und aus der Wohnung begleitet. Die eintreffenden Einsatzkräfte brachten den Topf ins Freie und lüfteten die Wohnung. Durch das vorbildliche Verhalten des Nachbarn konnte ein Schadenfeuer vermieden werden.

Die Bewohnerin wurde durch den Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung einem Krankenhaus zugeführt.

Einsatzende war um 14:55 Uhr.

FF Friedrichsfehn mit LF8 und TLF8/18 und 9 Einsatzkräften
FF Edewecht mit ELW1, HLF20, TLF4000