09.02.2024 – H1 Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Um 21:10 Uhr wurden wir mit den Einsatzstichworten „PKW gegen PKW 1 Person bewusstlos im Auto eingeklemmt“ alarmiert. Im Kreuzungsbereich der Friedrichsfehner Str./Dorfstraße hatte sich ein Abbiegeunfall ereignet, bei dem ein VW Touareg und ein Opel Corsa frontal zusammengestoßen waren. Nach Augenzeugenberichten war die Person im Corsa zunächst nicht ansprechbar und die Türen des Fahrzeugs ließen sich ohne weiteres auch nicht öffnen. Einem weiteren Ersthelfer ist es dann noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte gelungen die Beifahrertür zu öffnen und Zugang zur Person zu bekommen. Der erst eintreffende Rettungsdienst hat die Versorgung der Patienten übernommen. Unsere Einsatzkräfte sicherten die Fahrzeuge durch das Abklemmen der Batterie und durch Sicherstellen des Brandschutzes und unterstützen die Abschleppdienste bei der Bergung der Fahrzeuge. 

Die drei Insassen der beiden Fahrzeuge sind zur weiteren Versorgung durch den Rettungsdienst dem Krankenhaus zugeführt worden.

Einsatzende war um 22:50 Uhr.

Im Einsatz waren:

FF Friedrichsfehn mit TLF 8/18, LF 8, MTW und 16 Kameraden
Polizei Bad Zwischenahn mit drei Funkstreifenwagen 
Rettungsdienst Ammerland und Oldenburg mit drei RTW und NEF
Notfallseelsorger
Bauhof Gemeinde Edewecht

Einsatz-Nr. 06/2024