16.06.2023 Wald- und Flächenbrand in Edewecht

Am späten Nachmittag wurden die Freiwilligen Feuerwehren Edewecht und Osterscheps in ein Waldgebiet zwischen der Industriestraße und dem Deyehof alarmiert. Dort war ein Flächen- bzw. beginnender Waldbrand gemeldet worden. Bei der ersten Erkundung stellte sich heraus, dass es an unzähligen Stellen in dem Waldgebiet brannte. Daraufhin wurden vom Einsatzleiter weitere Einheiten nachgefordert. Da sich die Lage beim zeitgleichen Wohnungsbrand in Husbäke schnell entspannte, wurden von dieser Einsatzstelle die Freiwillige Feuerwehr Achternmeer sowie unser TLF8/18 (Unimog) in diesen Einsatz reingezogen. Vor Ort wurden 2 Einsatzabschnitte gebildet und mit großem Kräfteeinsatz die vielen kleinen Brandstellen abgelöscht. Dabei kamen auch unsere Löschrucksäcke vom TLF zum Einsatz. Weitere Kräfte unterstützten zusätzlich, so auch die Drohnengruppe des Ammerlands und die Drohnengruppe aus Littel (Gemeinde Wardenburg, LK Oldenburg). Diese konnten aber aufgrund des sehr dichten Baumbewuchses die Glutnester am Boden so gut wie gar nicht detektieren. Aufgrund der hohen Temperaturen war dieser Einsatz sehr kräftezehrend, sodass ein häufiger Austausch der Kräfte vorgenommen werden musste. Für uns endete dieser Einsatz gegen 20:30 Uhr, die Kräfte aus Edewecht mussten hier allerdings dann noch länger ausharren.

FF Friedrichsfehn mit TLF8/18 und 3 Kräften
FF Edewecht als zuständige Ortsfeuerwehr