16.05.2024 – Übungsdienst Wasserrettung

Wir haben uns im Rahmen eines Übungsdienstes einmal mit dem Thema „Wasserrettung“ beschäftigt. Wir hatten dabei Unterstützung von der Tauchergruppe der Feuerwehr Oldenburg und unseren Kameraden der Einheit Jeddeloh II, die mit dem Boot im Einsatz waren.
Nach einem theoretischen Input durch den Lehrtaucher Nils von der Feuerwehr Oldenburg haben wir verschiedene Notfallszenarien im Roten Steinwegsee geübt.
So bestand die Aufgabe darin einen Dummy, sowie einen „echten“ Kameraden aus dem See zu retten. Für uns stand dabei im Fokus eine Rettung, welche mit unserer Standardbeladung des Löschfahrzeugs möglich ist. Anders als die Kameraden in Jeddeloh II verfügen wir über keine spezielle Ausstattung für eine Wasserrettung.
Die Bootsführer aus Jeddeloh II hatten die Aufgabe einen Dummy mitten vom See zu retten.
Es war ein sehr lehrreicher Abend für uns, um im Fall der Fälle, die beste Hilfe leisten zu können.

Wir möchten uns ganz herzlich bei den Kameraden der Feuerwehr Oldenburg und Jeddeloh II für den gemeinsamen Dienst bedanken, sowie bei der Eigentümergemeinschaft des Steinweg-See und des Grundstückseigentümers, die uns das Üben dort freundlicherweise ermöglicht haben.