Besuch der Kindertagesstätten Fasanenweg

„Endlich ist es soweit, heute besuchen wir die Feuerwehr“, so oder so ähnlich hörte es sich wohl nach dem Aufstehen am 23. April in vielen Friedrichsfehner Familien an. Denn die Vorschulkinder der Kindertagesstätte Friedrichsfehn und des Kindergartens Sonnenhügel besuchten an diesem Tag das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Friedrichsfehn. Nach der Ankunft empfingen die Feuerwehrmänner Sven Bruns, Hartmut Deeken und Florian Ötjen-Meyer die Kinder zuerst im Schulungsraum. Hier bestand die Möglichkeit die „brennendsten“, zum Teil schon vorbereiteten Fragen, zu stellen. „Wieviele Einsätze habt ihr? Wie schnell fährt ein Löschfahrzeug? Wie lange braucht ihr zu einem Feuer?“ waren nur einige von vielen interessanten Fragen. Zur Zeit wird nämlich gerade das Thema Feuer und Feuerwehr im Kindergarten behandelt und was bietet sich da am Besten an, als bei den echten Brandschützern vorbeizuschauen. Es wurde z.B. der Unterschied zwischen der freiwilligen und der Berufsfeuerwehr erklärt, sowie die schwere Ausrüstung eines Angrifftruppmanns unter Atemschutz anschaulich durch einen Kameraden demonstriert. Im Anschluss lernten die Kinder das Feuerwehrhaus bei einem Rundgang kennen. In der Fahrzeughalle wurde die Ausrüstung zur Brandbekämpfung und zur technischen Hilfeleistung anhand unseres Löschgruppenfahrzeugs erklärt. Es bestand auch die Möglichkeit die Rettungsschere – und Spreizer mal in die Hand zu nehmen, um sich von dem Gewicht selbst zu überzeugen und mal Platz zu nehmen auf dem Auto.

Zum Abschluss und Höhepunkt des Besuches konnten die Kinder im Aussenbereich noch selber ein Strahlrohr von unserem Tanklöschfahrzeug führen und Tennisbälle von den Verkehrsleitkegeln spritzen.

Nach einem spannenden und erlebnisreichen Besuch ging es für die 35 Kinder wieder zurück zum Kindergarten. Für alle Beteiligten war es ein schönes Erlebnis und auch eine gute Gelegenheit für uns, Werbung für neue aktive KammeradInnen (hier sind die Eltern gemeint), sowie unsere Jugendfeuerwehr zu machen.