01.06.2023 Einsatzübung in Friedrichsfehn

Erneut konnten wir anlässlich unseres Dienstes in einer Einsatzübung unser Können unter Beweis stellen. Mit dem „Einsatzstichwort“ „Unklare Rauchentwicklung in einer Halle“ wurden wir zu einem Zimmereibetrieb in der Straße Am Ortsrand alarmiert. Der Gruppenführer des ersteintreffenden Tanklöschfahrzeugs TLF8/18 erkundete unverzüglich das Gelände und stellte fest, dass es mehrere Aufgabenschwerpunkte zu bewältigen gab. Auf dem Betriebshof war eine Person unter einer Palette eingeklemmt, sodass es zusätzlich zur Brandbekämpfung in der Halle eine technische Rettung durchzuführen gab. Gemeinsam mit dem Einsatzleiter des mittlerweile eingetroffenen LF8 wurden alle Aufgabenschwerpunkte zügig und professionell abgearbeitet. 2 eingesetzte Trupps unter schwerem Atemschutz retteten anschließend noch 2 Personen aus dem Obergeschoss des Betriebsgebäudes. Erschöpft, aber zufrieden kamen alle Beteiligten anschließend zur Manöverkritik zusammen.

Die Organisatoren der Übung, Sven Bruns und Jörg Hilgen zeigten sich denn auch zufrieden mit dem Ablauf und der Abarbeitung der gestellten Aufgaben. Unterstützt wurden sie von Christian Hilgen, der den Übungsverlauf ebenfalls akribisch überwachte und gleichzeitig die „Leitstelle“ für den Funkverkehr darstellte. Vielen Dank den Kameraden dafür!

Bedanken möchten wir uns auch bei der Zimmerei Freudenberg, die uns ihr Betriebsgelände für diese Übung zur Verfügung gestellt hatte.