04.05.2023 Einsatzübungen in Friedrichsfehn

An diesem Donnerstag erwartete uns wieder einmal ein besonderer Dienst. Kurz nach Ankunft im Feuerwehrhaus wurden wir über die Handy-App „DIVERA“ alarmiert. Weit fahren brauchten wir allerdings nicht, denn die „Einsatzstelle“ war gleich nebenan von unserem Feuerwehrhaus. Ein kurz vor dem Abriss stehendes Haus wurde umgewandelt in eine Einsatzkulisse, nun galt es verschiedene Aufgaben zu bewältigen.
Zuerst ging es um die Rettung einer verunfallten Motorradfahrerin. Ein Treppenhaus wurde hierfür kurzfristig umgewandelt in einen „Abhang“, die Hauptaufgabe lag nun darin, die Person schonend den Abhang (die Treppe) hochzubekommen, um sie dort in einen Rettungswagen zu verbringen. Gemeinsam konnte diese Aufgabe gut gelöst werden.
Die nächste Aufgabe ließ nicht lange auf sich warten. In einem verrauchten Bereich einer Wohnung im Obergeschoss war eine Atemschutzgeräteträgerin während des Einsatzes verunglückt und musste nun vom Sicherheitstrupp gerettet werden. Unter Zuhilfenahme der Atemschutznotfalltasche der Ortsfeuerwehr Edewecht (vielen Dank dafür, dass wir uns diese ausleihen durften) wurde die Kameradin sicher aus ihrer misslichen Lage befreit.
Die letzte Übung des Abends war eine Suchaufgabe. 14 versteckte Briefumschläge mit Buchstaben mussten gesucht werden, um daraus ein Lösungswort zu bilden, welches wiederum einen Hinweis auf die zu lösende Aufgabe ergab. Ein „Kind“ und ein „Hund“ mussten aus einem verschlossenen Kellerraum gerettet werden.
Die Zeit verging bei den Übungen wie im Flug, und nach einer kurzen Manöverkritik wurden alle Gerätschaften wieder flott gemacht und ein toller Übungsdienst neigte sich dem Ende zu. Vielen Dank an Lisa Seidel und Kevin Kreye, die diesen Dienst ausgearbeitet hatten. Ebenso bedanken wir uns bei einer weiteren freiwilligen Helferin, die die verunfallte Motorradfahrerin darstellte. Und nicht vergessen möchten wir natürlich den Eigentümer des Gebäudes, der uns dieses als Übungsplatz zur Verfügung stellte: auch hierfür einen lieben Dank.

Anbei einige Impressionen des tollen Übungsdienstes: