Besuch der 3. Klassen der GOBS bei der Feuerwehr

„Endlich ist es soweit, heute besuchen wir die Feuerwehr“, so oder so ähnlich hörte es sich wohl nach dem Aufstehen am 1. Dezember in vielen Friedrichsfehner Familien an. Denn alle 3. Klassen der Grund- und Oberschule Friedrichsfehn besuchten an diesem Freitag das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Friedrichsfehn. Nach einem Spaziergang durch die kalte Wintersonne empfingen die Feuerwehrmänner Sven Bruns und Helge Giebel die vier einzelnen Klassen zuerst im Schulungsraum. Hier hatten die SchülerInnen die Möglichkeit, ihre „brennendsten“, zum Teil schon vorbereiteten Fragen zu stellen. „Wieviele Einsätze habt ihr? Wie lang ist eine Drehleiter? Wieviele Feuer habt ihr schon gelöscht?“, waren nur einige von vielen interessanten Fragen. Zur Zeit wird nämlich gerade das Thema Feuer und Feuerwehr im Sachkunde-Unterricht behandelt und was bietet sich da am Besten an, als bei den Experten vorbeizuschauen. Es wurde z.B. der Unterschied zwischen der freiwilligen und der Berufsfeuerwehr erklärt sowie die Ausrüstung eines Angrifftruppmanns anschaulich durch Videomaterial vermittelt, wobei Grundlagen der Brandschutzerziehung ebenfalls nicht fehlen durften. Die Kinder konnten wiederum mit ihrem gerade erlernten und zum Teil detaillierten Wissen glänzen und lernten im Anschluss das Feuerwehrhaus bei einem Rundgang kennen. Der Höhepunkt war dann die Fahrzeughalle. Hier wurde die Löschausrüstung und die technische Hilfeleistung anhand unseres Löschgruppenfahrzeugs LF8 und des Tanklöschfahrzeugs erklärt. Auch hier gab es rege Nachfragen und die Gerätschaften konnten näher in Augenschein genommen werden. Gerne wären die ca. 70 Kinder, aber auch das Lehrpersonal jeweils noch länger geblieben, da es zu einem interessanten Austausch gekommen war. Für alle Beteiligten war es ein schönes Erlebnis und auch eine gute Gelegenheit für uns, Werbung für neue aktive KammeradInnen (hier sind die Eltern gemeint) sowie unsere Jugendfeuerwehr zu machen.