23.09.2023 – Teilnahme an den Rescue Days 2023 im Saarland

Wir konnten in diesem Jahr wieder mit zwei Kameraden aus Friedrichsfehn und vier Kameraden aus Edewecht vom 23.9-24.09.2023 an den Rescue Days am Bostalsee teilnehmen. Am Freitag, 22.09.2023 starten die sechs Feuerwehrmitglieder ins Saarland. Am Samstagmorgen begannen die Rescue Days der Firma Weber Rescue Systems. Über 700 Teilnehmer aus ca. 40 Nationen nahmen an der Veranstaltung teil. In sieben Stationen PKW auf Barriere, Heckaufprall, Crossramming, moderne Fahrzeugtechnik und E-Mobilität, Kettenrettung, PKW unter Trailer und Heben, Sichern, Stabilisieren wurden alle Teilnehmer geschult. Durch die hochkompetenten Ausbilder aus verschiedenen Ländern, darunter auch ein Team aus den USA, blieben keine Fragen an den Stationen offen und unterschiedliche Herangehensweisen bei der Technischen Hilfeleistung wurden vermittelt. Die Teilnehmer konnten alle Gerätschaften ausprobieren, viele Tipps und Tricks und neue Techniken kennenlernen. Stets war der Patient, die verunfallte Person, im Fokus. Alle Teilnehmer waren sehr zufrieden mit der Fortbildung und hoffen, dass viele weitere Feuerwehrmitglieder diese Fortbildung besuchen.