12.09.2023 Gasgeruch

Um 11:08 Uhr wurde die Feuerwehr Friedrichsfehn zusammen mit der Ortsfeuerwehr Edewecht aufgrund von Gasgeruch in den Bereich “Im Wiesengrunde / Hermann-Allmers-Straße” gerufen.

Vor Ort konnte durch die Einsatzkräfte ein deutlicher Gasgeruch wahrgenommen werden. In diesem Bereich tätige Bauarbeiten wurden durch die Feuerwehr umgehend gestoppt und der Gefahrenbereich geräumt. Anschließend wurden der Bereich mithilfe von Gasmessgeräten umfangreich kontrolliert. Austretendes Gas konnte dabei nicht festgestellt werden.

Nach umfangreichen und wiederholten Kontrollen wurde die Einsatzstelle letztlich an die EWE Netz übergeben. Durch diese wurde der Bereich mit Spezialgerät weiter kontrolliert. Ein Gasaustritt konnte auch hierbei nicht festgestellt werden. Als Ursache für die Geruchsbildung scheint eine neue Rüttelplatte der aktiven Baufirma als wahrscheinlich.

Einsatzende war um 12:15 Uhr.

FF Friedrichsfehn mit LF8 mit 5 Einsatzkräften, TLF 8/18 mit 1 Kräften in Bereitschaft im Gerätehaus
FF Edewecht mit ELW, TLF 4000, HLF 20 und GW-L 1
Gemeindebrandmeister