09.09.2023 Waldbrandübung mit 600 Einsatzkräften

Am 09.09.2023 fand an der Thülsfelder Talsperre im Landkreis Cloppenburg eine gigantische Waldbrandübung in einem Areal von 2,2 Quadratkilometern statt, an der ca. 600 Einsatzkräfte mit 100 Einsatzfahrzeugen teilgenommen haben. Auch wir waren mit unserem Unimog Tanklöschfahrzeug als Bestandteil der Kreisfeuerwehrbereitschaft Ammerland mit von der Partie.

Die Übung:

Bei der Feuerwehrübung in Thülsfelde rücken zunächst Einsatzkräfte aus Molbergen an. Sie realisieren allerdings schnell, dass das Feuer alleine nicht mehr unter Kontrolle zu bringen ist und bitten um Unterstützung aus Peheim und Markhausen. Kurze Zeit später erreichen auch die Kreisfeuerwehrbereitschaften aus dem Ammerland, aus Cloppenburg und aus Vechta das Brandgebiet. Unser gemeinsames Ziel: der Aufbau von drei Schutzriegeln, um die Ausbreitung des Feuers zu stoppen.

Auch das THW ist in die Übung eingebunden. Eine wichtige Rolle spielen in diesem Szenario aber auch ein Dutzend Landwirte. Immer wieder rollen sie mit Traktoren und Güllefässern an die Übergabestationen heran, wo sie pro Ladung 20.000 Liter Wasser abgeben. Wenn die Tanks leer sind, fahren die Landwirte wieder zum Fluss Soeste, wo die ganze Prozedur von vorne beginnt.

Während der Übung wurden etwa 750 B-Schläuche verlegt, was einer Strecke von 15  Kilometern entspricht.

Damit überall der benötigte Wasserdruck herrscht, wurden Verstärkerpumpen und Wasserbehälter als Puffer zwischengeschaltet. Auch unser TLF 8/18 war im Waldgebiet als Verstärkerpumpe zur Wasserförderung eingesetzt.

Nach gut sechs Stunden wurde die Übung beendet – im Ernstfall müssen diese Abläufe unter Umständen über Wochen funktionieren.

Vielen Dank an den Kreisfeuerwehrverband Cloppenburg, die die Übung über ein Jahr lang vorbereitet haben

FF Friedrichsfehn mit 3 Kräften mitTLF 8/18

Einsatz-Nr. 42/2023