25.09.2022 Brand in einem Seniorenheim

Um 19:49 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Friedrichsfehn zu einem Brand in einem Seniorenheim in der Diedrich-Dannemann-Str. in Südmoslesfehn alarmiert. Aus ungeklärter Ursache ist ein Zimmer in dem Heim komplett ausgebrannt wodurch es zu einer umfangreichen Verrauchung des Erdgeschosses gekommen ist. Die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr aus Achternmeer begannen unverzüglich mit der Menschenrettung, unterstützt durch Kräfte der Polizei, Mitarbeiter des Heimes und Anwohnern. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden, leider sind 2 Bewohner noch vor Ort ihren Verletzungen erlegen, ein weiterer Bewohner verstarb im Krankenhaus. Mehrere Schwerverletzte wurden auf die umliegenden Krankenhäuser verteilt. Ein Trupp aus Friedrichsfehn kümmerte sich gemeinsam mit Kräften aus Wardenburg um 5 Bewohner im ersten Obergeschoss des Gebäudes, welches nicht verraucht war. Gegen 22:15 Uhr wurde die Feuerwehr Friedrichsfehn aus dem Einsatz rausgelöst, mit Aufbereitung der Gerätschaften und Nachbesprechung endete der Einsatz für uns gegen 23:15 Uhr.

FF Friedrichsfehn mit LF8, TLF8/18, MTW und privaten PKW mit insgesamt 23 Kräften
FF Achternmeer
FF Wardenburg