Jahreshauptversammlung | Rückblick auf 2022

Rekord-Einsatzzahlen für die Freiwillige Feuerwehr Friedrichsfehn
10.03.2023 Einheit Friedrichsfehn blickt auf das Jahr 2022 zurück

Mit 92 Einsätzen hat die Freiwillige Feuerwehr Friedrichsfehn in 2022 einen nie dagewesenen Rekord aufgestellt. „Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es in der Vergangenheit auch nur annähernd eine ähnliche Anzahl von Einsätzen in Friedrichsfehn gegeben hat“ resümierte Ortsbrandmeister Uwe Hilgen anlässlich der Jahreshauptversammlung der Wehr. Viele Sturmschäden waren im Februar 2022 zu verzeichnen, aber auch danach ging es Schlag auf Schlag weiter, insbesondere war die hohe Anzahl von Feuerschäden im ersten Halbjahr bemerkenswert, sodass die Einheit zeitweise kaum zum Verschnaufen kam.

Aufgrund nachlassender Corona-Beschränkungen konnte ab März 2022 auch endlich wieder ein richtiger Dienstbetrieb angeboten werden, anfangs natürlich unter hohen Hygiene-Auflagen. Ein Highlight gab es dann im Juni zu verzeichnen: die Eröffnung des neuen Feuerwehrhauses. Zusammen mit der Bevölkerung wurde bei bestem Wetter dieser Tag der offenen Tür als sog. „Mitmachtag“ veranstaltet. Interessierte Bürgerinnen und Bürger konnten die Gerätschaften nicht nur bestaunen, sondern wurden ausdrücklich zum Mitmachen aufgefordert, was sich als voller Erfolg herausstellte, denn dadurch konnten 4 neue aktive Mitglieder für die Einsatzabteilung gewonnen werden.

Auch die Jugendfeuerwehr durfte wieder richtige Dienste durchführen, erfreulicherweise ist die Anzahl der Jugendlichen nach der langen Corona-Zeit nicht geringer geworden. Ganz im Gegenteil: „Wir können stolz berichten, dass es aufgrund der Attraktivität unserer Jugendfeuerwehr derzeit sogar eine Warteliste gibt“ berichtet der stellvertretende Jugendwart Jonas Niedrig.

Weiterhin auf sehr hohem Niveau ist die Anzahl der Atemschutzgeräteträger in der aktiven Abteilung. „Das sichert uns eine sehr gute Einsatzfähigkeit“ gab Orts-Atemschutzwart Florian Hadeler bekannt.

Die Bürgermeisterin der Gemeinde Edewecht, Petra Knetemann, bedankte sich mit herzlichen Grußworten für die Einsatzbereitschaft der Einheit. Ortsbrandmeister Uwe Hilgen gab seinerseits den Dank zurück an Rat und Verwaltung, denn traditionell pflegt man in Friedrichsfehn einen hervorragenden Umgang mit der Gemeindeverwaltung.

Was wäre aber eine Jahreshauptversammlung ohne Beförderungen und Ehrungen? Daher konnten Gemeindebrandmeister Hinrich Bischoff und Kreisbrandmeister Friedrich Delmenhorst den mit Spannung erwarteten Tagesordnungspunkt auch umfangreich vornehmen. Zur Feuerwehrfrau befördert wurde Madita Hilgen, zu Feuerwehrmännern befördert wurden Luca Osterhues und Michael Strijker. Oberfeuerwehrmann darf sich fortan Niko Hofhenke nennen, zu Hauptfeuerwehrmännern wurden Jonas Niedrig und Erik Siegfried befördert. Und schließlich wurden 2 Kameraden noch zu Löschmeistern befördert, nämlich Arne Deeken und Florian Hadeler. Die Ehrennadel in Bronze des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen für besondere Dienste in der Jugendarbeit wurde Hartmut Deeken verliehen.

Auf dem Foto von links nach rechts: Ortsbrandmeister Uwe Hilgen, Hartmut Deeken, Florian Hadeler, Madita Hilgen, Arne Deeken, Michael Strijker, Luca Osterhues, Niko Hofhenke, Gemeindebrandmeister Hinrich Bischoff, Jonas Niedrig, Feuerwehrausschussvorsitzender Dr. Hans Fittje, Bürgermeisterin Petra Knetemann, Kreisbrandmeister Friedrich Delmenhorst