Jahreshauptversammlung | Rückblick auf 2023 | Beförderungen und Ehrungen

Ortsbrandmeister Uwe Hilgen blickt mit den Kameradinnen und Kameraden zurück auf das vergangene Jahr 2023. Es standen auch Ehrungen und Beförderungen an.Insgesamt rückte die Freiwillige Feuerwehr Friedrichsfehn in 2023 zu 71 Einsätzen aus. Die Einsatzzahl ist im Vergleich zum Vorjahr mit 92 Einsätzen leicht rückläufig.

Die Einsätze 2023 gliedern sich wie folgt:

14 Brandeinsätze

51 Hilfeleistungen (Sturmschäden, Türöffnungen, Tragehilfe Rettungsdienst, Großtierrettung, Hochwasserlagen, Verkehrsunfall, Verkehrssicherung)

6 Brandmeldeanlagen-Alarmierungen

Ein größerer Brandeinsatz im März vergangenen Jahres in Edewecht forderte den Einsatz aller Ortsfeuerwehren der Gemeinde.

Die Gesamt-Einsatzstunden belaufen sich auf 894 Stunden.

67 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden hatte die Ortsfeuerwehr Friedrichsfehn zum Stichtag am 31. Dezember 2023 im Gesamtpersonalbestand.
Die Mitgliederzahl teilt sich auf 36 in der Einsatzabteilung, 17 in der Jugendfeuerwehr, 12 in der Altersabteilung und 2
Jugendfeuerwehrbetreuerinnen.

3 Fahrzeuge befinden sich im Fuhrpark der Friedrichsfehner Feuerwehr. Dieser umfasst ein Löschgruppenfahrzeug LF8, ein Tanklöschfahrzeug TLF8/18 sowie einen Mannschaftstransportwagen MTW. Derzeit befindet sich für die Einheit ein neues LF 20 im Bau, welches Ende 2024 bzw. zu Beginn des Jahres 2025 in Dienst gestellt werden soll. Darüber hinaus befindet sich die Einheit in der Planung für ein neues Tanklöschfahrzeug, das 2026 in Dienst gestellt werden soll.

3.927 Gesamt-Dienststunden leisteten die Feuerwehrleute in der aktiven Wehr in 2023, in der Jugendfeuerwehr waren es beachtliche 6.078. Die Gesamtwehr leistete in Summe 10.005 ehrenamtliche Stunden.

Die Bürgermeisterin Petra Knetemann, der Kreisbrandmeister Friedrich Delmenhorst und Gemeindebrandmeister Hinrich Bischoff sprachen in den Grußworten Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit aus und würdigten insbesondere die erfolgreiche Jugendarbeit in der Wehr. Der Feuerwehrausschussvorsitzender Dr. Hans Fittje betont in seinem Grußwort, dass viele Kameraden in den nächsten Jahren in die Altersabteilung übertreten werden und die Nachwuchsarbeit in der Feuerwehr ein Schwerpunktthema geworden ist.

Der Gemeindebrandmeister Hinrich Bischoff hat die Kameraden Sven Bruns und Helge Giebel zu Feuerwehrmännern und den stellvertretenden Ortsbrandmeister Jörg Hilgen zum Brandmeister befördert.

Die Kameraden Hartmut Deeken und Florian Ötjen-Meyer haben von der Bürgermeisterin im Namen der Innenministerin das Feuerwehrzeichen für 25-jährige Verdienste des Landes Niedersachsen verliehen bekommen. Die beiden Kameraden haben nicht nur gemein, dass sie vor 25 Jahren in die Feuerwehr bzw. Jugendfeuerwehr eingetreten sind, sondern die beiden haben 2011 die Jugendfeuerwehr Friedrichsfehn aus der Taufe gehoben und waren gemeinsam über 10 Jahre als Jugendwarte in der Einheit tätig.