Jugendzeltlager in Otterndorf

Unsere Jugendfeuerwehr ist auf Einladung der Johanniter vom 31.05.-02.06.24 mit 6 Jugendlichen und 3 Betreuern ins Sommerlager nach Otterndorf gereist.

Die Johanniter hat an dem Wochenende ihren Landeswettkampf der besten Retterinnen und Retter ausgetragen.
Mehr als 200 aktiv Teilnehmende aus 19 Ortsverbänden haben sich in verschiedenen Kategorien des Sanitäts- und Rettungsdienstes gemessen. Die Bandbreite reichte dabei von der 6-Jährigen und einer Pflasterversorgung bis hin zum professionellen Rettungsdienstler bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Unsere Jugendlichen waren als Verletztendarsteller im Einsatz, nachdem sie von dem Team der Realistischen Unfalldarstellung „präpariert“ wurden.

Die Verletzungen waren sehr vielfältig, von der Knöchelverletzung vom Trampolin, über die Kopfverletzung nach einem Fahrradsturz bis hin zur Schnittverletzung.

Auch Freizeit kam natürlich nicht zu kurz, so dass u.a. die Fahrt mit dem Tretboot und der Besuch der abendlichen Party auf dem Programm stand.

Alle hatten sehr viel Spaß bei dem Kurzweiligen Wochenende und sind beim nächsten mal gerne wieder mit dabei.

Wir danken der Johanniter für die Einladung.