02. + 05.05.2024 Übungsdienst „Technische Rettung“

🚒🛠 “Zwischen Tunneln und Dash-Lift“ 🛠 🚒

Auch wenn unsere Autos immer sicherer werden und es immer seltener zu wirklich schweren Verkehrsunfällen kommt, muss die Feuerwehr für den Ernstfall gerüstet sein. Um schnellstmöglich effektive Hilfe leisten zu können, ist regelmäßiges Training unumgänglich. Und so haben wir im Rahmen unseres Übungsdienstes am vergangenen Donnerstag und am heutigen Sonntag Ausbildung zum Thema “Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen“ durchgeführt.

Nach einem theoretischen Input zu grundsätzlichen Einsatzregeln in der technischen Hilfeleistung haben wir verschiedenste Techniken an einem ausgedienten Renault Clio geübt.

Wir übten den Umgang mit schwerem Rettungsgerät wie Schere, Spreizer, Rettungszylinder, Säbelsäge und Co. Ferner stand die patientengerechte Rettung aus diversen Lagen im Fokus.

Das schöne an Übungen ist, dass wir gemeinsam verschiedenste Vorgehensweisen diskutieren und ausprobieren konnten.
Im Ernstfall muss nämlich jeder Handgriff sitzen.

Du möchtest wissen, was es mit dem Tunneln bei der Feuerwehr auf sich hat und was ein Dash-Lift oder Fischdose mit Verkehrsunfällen zu tun haben? Dann komm doch am 16. Mai zum nächsten Übungsdienst und lass es dir von unseren Aktiven erklären.