NEU – öffentlich zugänglicher Defibrillator

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir haben seit neuem bei uns im Außenbereich einen öffentlich zugänglichen Defibrillator am Feuerwehrgerätehaus angebracht.
Was ist ein eigentlich ein Automatischer externer Defibrillator (kurz AED)?
Ein automatisierter externer Defibrillator (AED, auch Laiendefibrillator oder kurz Laiendefi) ist ein medizinisches Gerät zur Behandlung von defibrillierbaren Herzrhythmusstörungen durch Abgabe von Stromstößen. Im Gegensatz zu Defibrillatoren aus dem Rettungsdienst oder Kliniken sind AEDs wegen ihrer Bau- und Funktionsweise besonders für Erste Hilfe durch Laienhelfer geeignet.

Der Einsatz eines automatisierten externen Defibrillators (AED) durch Laien im Rahmen der Ersten Hilfe ist rechtlich unbedenklich und jeder Einsatz kann Leben retten. Lieber handeln, anstatt zusehen.

Wir hoffen natürlich, dass das Gerät nie eingesetzt werden muss, aber für den Fall der Fälle steht unser Gerät 24/7/365 für den Notfall bereit.

P.S. Das Gerät ist natürlich alarmgesichert, getrackt und kameraüberwacht.

Bitte unbedingt weitererzählen an alle Freunde, Bekannte und Nachbarn aus dem Ort. Teilt auch gerne diesen Beitrag!

Eure Feuerwehr Friedrichsfehn

Auf den Bildern ist der Standort des Gerätes zu erkennen.