06.04.2023 Großbrand in Varel

Gegen 21:45 Uhr wurde die Kreisfeuerwehrbereitschaft des Ammerlands alarmiert, um bei den Löscharbeiten beim Großbrand in der Papier- und Kartonfabrik Varel zu unterstützen. Vor knapp 4 Jahren gab es dort einen ähnlichen Einsatz. 3 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Friedrichsfehn brachen dann auch sofort mit dem Tanklöschfahrzeug TLF8/18 auf zur Sammelstelle, der Technischen Zentrale in Elmendorf, von dort fuhren alle Fahrzeuge der Bereitschaft im Verband nach Varel.
Aufgabe der KFB Ammerland war es dann, eingesetzte Kräfte vor Ort abzulösen und mit den Löscharbeiten fortzufahren. Dabei wurden wie bereits seit dem Nachmittag mehrere tausend Liter Wasser pro Minute auf die brennenden Papierballen gefeuert. Im Laufe der Nacht wurde unser Personal auch unter schwerem Atemschutz eingesetzt. Die KFB Ammerland hat die Einsatzstelle gegen 10:30 Uhr verlassen. Kräfte der Feuerwehren aus Varel müssen allerdings weiterhin die Reste der brennenden Papierballen aus der Halle befördern und draußen endgültig ablöschen. Für die Friedrichsfehner Kräfte war Einsatzende gegen 12:00 Uhr.

Im Einsatz war:
Kreisfeuerwehrbereitschaft (KFB) des Ammerlands